Über Haus Hiltl

Gemäss Guinness World Records ist das Hiltl, zu finden im Kreis 1 von Zürich, das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Im Jahr 1898 eröffnet, wird es auch heute noch in der vierten Generation von der Familie Hiltl geführt. Jedoch ist aus dem einstigen Wurzelbunker inzwischen ein modernes und hybrides à la Carte Restaurant mit grossem Buffet, einer Bar, einem Self und Take Away-Bereich, Catering und Events und einer Akademie geworden. Eigene Seminarräume, ein Laden und die erste Vegi-Metzg der Schweiz, gehören ebenfalls zum Hiltl in der Sihlstrasse.

Öffnungszeiten

Heute geschlossen
Montag
06:00 - 23:00
Dienstag
06:00 - 23:00
Mittwoch
06:00 - 23:00
Donnerstag
06:00 - 23:00
Freitag
06:00 - 00:00
Samstag
06:00 - 00:00
Sonntag
08:00 - 23:00

Adresse

Haus Hiltl
Sihlstrasse 28
8001 Zürich

Highlights der Speisekarte

1C7EBA56-AA6F-4A1D-8ECB-DACE554D828B

Vorspeisen

Jalapeños & Salat

Kräuterquark, Quinoa, Mais, Guacamole, Zitrone
14,50 CHF

Hiltl Crispy Tofu & Salat

Blattsalate, Cashews*, Mango-Apfelchutney, Cocktailsauce, Tomaten
15,50 CHF

Hiltl Apéroplatte - gebackene & gebratene Hiltl Köstlichkeiten zum Teilen

Gemüse Dip, Chutneys, hausgemachte Saucen, ab 2 Personen, Preis pro Person
19,50 CHF
B0463FB3-B983-4E10-A1C9-A42F6BE7F833

Hauptgerichte

Riz Colonial

Currysauce, Pilze, Cashews, Früchte
28,50 CHF

Hiltl Tatar

hausgemacht nach Geheimrezept, Bio-Ei, Vollkorntoast
29,50 CHF

Grünes Thai Curry

Auberginen, Quorn, Baby-Mais, Koriander, Longbeans, Zitronengras, Basmatireis oder Reisnudeln
32,50 CHF

Züri Geschnetzeltes

Champignons, Seitan, Weisswein, knusprig gebackene Rösti, Schlagrahm oder vegane Schlagcrème
33,50 CHF

Indische Thali-Platte

Curry-Variationen, Pickles, Chutneys, Papadam, Ingwer Raita, Basmatireis
37,50 CHF
23914FCF-1514-4544-82D9-2C2EDB2B8818

Nachspeisen

Hiltl Brownie

Grand-Cru Couverture 70%, Baumnüsse
7,50 CHF

Crème-Schnitte

hausgemacht, Blätterteig, Vanille
9,50 CHF

Mango-Mousse

Mango-Würfel, Ahornsirup, frisch gepresster Limettensaft, vegane Schlagcrème
12,50 CHF

Schoggi-Mousse

Grand-Cru Couverture 70%, Schlagrahm
12,50 CHF

Mehr zu Haus Hiltl, Zürich

Das 1898 von Ambrosius Hiltl gegründete Haus Hiltl in Zürich gilt als das veggierste vegetarische Restaurant der Welt und wird mittlerweile in der 4. Generation durch die Familie Hiltl geführt. Alle Gerichte werden täglich aus frischen und saisonalen Zutaten zubereitet. Die Auswahl hausgemachter Spezialitäten, die hier in der an der Sihlstrasse in Zürichs Kreis 1 angeboten werden, ist mehr als reichhaltig und bietet für jeden Geschmack ein riesiges Angebot. Und wer selbst mal den Kochlöffel schwingen möchte, kann dies in der Hiltl Akademie tun, die im 5. Stock des Hauses zu finden. In einer Gruppe und in lockerer Atmosphäre werden dann unter der Anleitung des Akademie-Teams vegane und vegetarische Gerichte gezaubert. Klar, dass bei dem breiten Angebot, die das Hiltl zu bieten hat, auch das Publikum bunt gemischt ist. Hier treffen Menschen aller Altersgruppen, verschiedenster Interessen und Berufe aufeinander und machen aus dem Restaurant einen Treffpunkt unterschiedlicher Generationen und Kulturen.

Nachts verwandelt sich das Haus Hiltl im Züricher Kreis 1 dann in den Hiltl Club. Seit 2007 bietet dieser allen Feierbegeisterten eine stylishe Location, in der internationale und heimische DJs Musik aus den 90ern, Hip Hop, R&B, Partytunes und vieles mehr auflegen. Vor der Party kann man sich im Restaurant gleich noch ausgiebig stärken. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS ist der Hiltl Club übrigens sogar der erste pelzfreie Club der Schweiz und behält sich deshalb auch vor, Gästen, die in Pelzmänteln, Kapuzen oder anderen Accessoires mit echtem Pelz vorbeikommen, den Eintritt zu verweigern.

5.182 Bewertungen für Haus Hiltl

Ausgezeichnet
5.4/6
5.182 Bewertungen
Wartezeit:Kurze wartezeit
Lautstärke:Durchschnittlich
Essen:Köstlich
Atmosphäre:Sehr angenehm
Service & bedienung:Freundlich
Preis-leistungs-verhältnis:Sehr gut
Sort by:Am nützlichsten
  • Am nützlichsten
  • Am besten bewertet
  • Neueste zuerst
"Ausgezeichnet"6/6
Katja D.vor einem Tag · 3 Bewertungen

Arnolda Im Service wie immer zuvorkommend und kompetent. Das Buffet äusserst reichlich und abwechslungsreich. Freundliches Ambiente. Keine Hektik in Randstunden. Sauberkeit gross geschrieben. Fehlt mir als langjährige Kundin nichts Negatives ein.

"Ausgezeichnet"6/6
Angelika Z.vor 2 Tagen · 1 Bewertung

Perfekt👍🏻 Sehr nette Bedienung, schönes Ambiente und das Essen Hammer!!! Wir schätzen sehr das man im bedienten Bereich auch vom Buffet nehmen kann.... Top Herzlichen Dank

"Ausgezeichnet"6/6
Nicole M.vor 2 Tagen · 5 Bewertungen

C´etait parfait comme toujours. Une jolie table réservée près de la fenêtre et un service aimable, discret et efficace. Toujours un bon choix pour retrouver des amis à midi!

"Ausgezeichnet"6/6
Delphine D.vor 2 Tagen · 5 Bewertungen

Auch an heißen Sommertagen ist das hiltl der Hit da die Klimaanlagen im ersten Stock bestens funktioniert Das Essen ist köstlich und vielseitig Preis Leistung stimmt zu hundert Prozent

"Gut"4/6
Mirjam H.vor 4 Monaten · 1 Bewertung

Mein Partner und ich hatten gestern 2 Stunden Zeit und wollten einen Nachtessen im Hiltl geniessen. Mit der Reservation hat alles bestens funktioniert. Das Essen war auch wie immer gut. Wir wollten das Essen mit eine Flasche Moet Chandon Rosé geniessen, um etwas zu feiern, das ist unser Lieblingschampagner. Leider kam er praktisch nicht gekühlt am Tisch. Der Kellner (Humberto, ganz ganz lieb!) hat extra Eis gebracht aber wir müssten 30 Minuten warten bis wir ihn geniessen konnten. Ich finde es schade, da wir in 2 Stunden nicht alles trinken konnten, aber das kann passieren. Was nicht passieren kann ist folgendes: das Essen wurde uns gebracht (nicht durch Humberto, Name mir leider unbekannt). Da mein Partner Gnocchi hatte, wollte er dazu Parmesan (eigentlich hatte ich das schon beim Essenbestellen mitgeteilt), da hat man schon gemerkt, man fragt zu viel. Als er damit kam, merke mein Partner, dass er keine Gabel hatte, er hatte sie mit dem Salatteller zurückgegeben. Ich fragte höflich, ob wir noch eine Gabel haben könnten. Da bekam ich mit einem sehr unfreundliche Ton als Antwort: und sonst habt Ihr alles, ja? Ich verstehe Zeitdruck, ich verstehe, dass er möglichweise gar kein Kellner ist (er trug so einen Ohrtelefon) aber so eine Antwort passt einfach nicht, wenn man mit Kunden zu tun hat. Mein Partner spricht kein Deutsch aber hat den Ton selber gemerkt! Leider war ich so baff, dass ich nicht sofort reagiert habe und er war auch sehr schnell wieder weg. Die Hektik die man im Hiltl immer spürt, ist einfach nicht weg zu bringen. Sonst wie gesagt, das Essen immer sehr gut. Aber man geht nicht nur für das Essen ins Restaurant. Unser Kellner war sehr ruhig zum Glück und sehr freundlich, leider wenig anwesend, da er möglichweise viele Tische zum Bedienen hatte. Zum Glück gibt es heute nicht nur das Hiltl mit vegetarisches Angebot, oft möchte ich diese Hektik beim Essen nicht haben.

"Ausgezeichnet"6/6
Volker N.vor einem Jahr · 1 Bewertung

Hiltl muss man nicht bewerten! Hiltl ist Hiltl, und das ist gut so. Wenn aber versucht wird, Wachstum zu erzeugen, indem mit Umfrage und Bewertungssystemen um sich geworfen wird, hinterlässt das hoffentlich nicht einen schlechten Nachgeschmack nach "mehr, mehr, mehr". Oh, und Auff. dem iPhone ist das noch blöder einzutippen. Bitte, liebes Hiltl Team, bleibt so modern wie ihr seid, geht ruhig mit der Zeit, aber versucht nicht gross zu werden, um danach wieder gesund schrumpfen zu müssen :-)

"Ausgezeichnet"6/6
Christiana L.vor 5 Tagen · 1 Bewertung

We had the most wonderful dinner at Haus Hiltl. A friend recommended we go there for dinner during our stay in Zurich,and we are so glad we did. The host, Bahri, welcomed us so pleasantly and got us a great table.he continued to check in on us and even surprised us with a house specialty, a vegan tartar. Moreover, our server Andras was so delightful and made sure we were enjoying ourselves. The service was absolutely impeccable and the food was sensational. My friend, who is not vegan, was blown away by the freshness and the flavors of the food. We would fly to Zurich just to come back to Haus Hiltl!

"Ausgezeichnet"6/6
Helen S.vor 5 Monaten · 1 Bewertung

Im Hiltl schätze ich das riesige vegetarische Buffet. Die Auswahl ist bemerkenswert und ich geniesse jede Speise sehr. Ich bin ein regelmässiger Gast (bin Vegetarier) dort und freue mich jedes Mal auf diesen Genuss. Meistens nehme ich noch meine Familie/Freundinnen mit. Die Philosophie von Hiltl spricht mich an und ich schätze es sehr, dass ich dort jederzeit freundliches und hilfsbereites Service-Personal finde. Auch finde ich es toll, dass ich dort sicher sein kann, jegliches Essen zu bekommen, welches nicht in Berührung mit Fleisch/Fisch kam. Danke für diese tolle Einrichtung. :-)

"Großartig"5/6
Marina S.vor 6 Monaten · 2 Bewertungen

Wir waren zum Brunchen im Hiltl. Es scheint zwar auf den ersten Blick mit Fr. 57.-- recht teuer, aber im Preis inbegriffen sind zwei heisse Getränke und ein Glas Prosecco pro Person. Und man kann vom reichhaltigen Buffet so viel nehmen wie man will! Wir sind ja schon oft im Hiltl gewesen und haben wie immer das Essen sehr genossen. Die Bedienung hatte zu Anfang wohl grad einen Durchhänger, fasste sich dann aber wieder. Ein bisschen störend war, dass wir gerade neben der Schiebetür zur Küche sassen, die immer ein gut hörbares Geräusch machte, wenn sie auf und zu ging.

"Großartig"5/6
Elena B.vor einem Jahr · 3 Bewertungen

My boyfriend and I went to Hiltl last week. We didn't go there for a while due to lack of time and as we are also not often in Zürich. Well, it is still as good as it was - definitely. We were nicely surprised with some new dishes Hiltl offered at the buffet: yummy and healthy! I think Hiltl would be certainly another reason to move to Zürich :) :D