Über Restaurant Schipfe 16

Die Züricher Altstadt begeistert nicht nur mit allerhand Sehenswürdigkeiten und viel Charme, sondern hat auch kulinarisch einiges zu bieten – so wie das Restaurant Schipfe 16. Hier in der gleichnamigen Strasse Schipfe werden aus frischen Zutaten leckere und saisonal wechselnde Gerichte der Schweizer Küche zubereitet und in einem freundlich-stilvollen Ambiente serviert. Ob zum Mittag, am Abend oder auf einen Kaffee zwischendurch – das Restaurant unter dem historischen Lindenhof im Kreis 1 bietet stets das Passende für jeden Geschmack und sowohl für den grossen als auch den kleinen Hunger.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet - Öffnet um 11:00
Donnerstag
11:00 - 22:00
Freitag
11:00 - 22:00
Samstag
11:00 - 22:00
Sonntag
Geschlossen
Montag
11:00 - 22:00
Dienstag
11:00 - 22:00
Mittwoch
11:00 - 22:00

Adresse

Restaurant Schipfe 16
Schipfe 16
8001 Zürich

Speisekarte

Beispiel Mittagskarte- Die Menüs wechseln täglich

pdf

Beispiel Abendkarte- Die Menüs wechseln täglich

pdf

Snacks

pdf

Dessertkarte

pdf

Getränkekarte

pdf

Unser Überzeugung

pdf

Mehr zu Restaurant Schipfe 16, Zürich

Das Beste der Schweizer Küche bekommt man in dem Züricher Restaurant Schipfe 16. Mitten in der historischen Altstadt und unter dem Lindenhof (ein echtes Wahrzeichen der Stadt) gelegen, kann man sich von dem freundlichen Team des Lokals kulinarisch verwöhnen lassen. Als Arbeitsintegrationsbetrieb bietet das Restaurant Schipfe 16 im Züricher Kreis 1 Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen, stellenlose Jugendliche und erwerbslose Sozialhilfebeziehende und unterstützt sie somit wesentlich bei der (Wieder-)Eingliederung ins Berufsleben. Kulinarisch punktet das Lokal vor allem mit seinen leckeren und täglich wechselnden Fleisch- und Veggie-Menüs, sowie den wöchentlich wechselnden Fleisch- und Fisch-Spezialitäten.

Frische und saisonale Zutaten sind die Basis der leckeren Schweizer Spezialitäten, die im Restaurant Schipfe 16 serviert werden. Ob Mittag- oder Abendessen: Wer in dem Lokal im Züricher Kreis 1 vorbeischauen möchte, kann sich auf die täglich wechselnde Karte freuen, die zum Beispiel Leckereien wie ungarisches Rindsgulasch (mit Vorspeise und Beilage nach Wahl), Soja-Weizenhacktätschli an Senfrahmsauce, Penne mit Rucolapesto oder vieles mehr zu bieten hat. Auf jeden Fall ist das Restaurant Schipfe 16 also ein besonderer Tipp für Zürich.

300 Bewertungen für Restaurant Schipfe 16

Wundervoll
5.5/6
300 Bewertungen
Preis-leistungs-verhältnis:Hervorragend
Wartezeit:Sehr kurze wartezeit
Lautstärke:Angenehm
Service & bedienung:Ausgezeichnet
Atmosphäre:Ausgezeichnet
Essen:Himmlisch
Sort by:Am nützlichsten
  • Am nützlichsten
  • Am besten bewertet
  • Neueste zuerst
"Ausgezeichnet"6/6
Michèle D.vor einem Tag · 1 Bewertung

Sehr sympatische Bedienung, feines Essen, schöne Stimmung, liegt sehr schön am Wasser. Ohne Reservation geht gar nichts. Geeignet für einen schönen Sommerabend. Ich komme wieder!!

"Ausgezeichnet"6/6
Sascha K.vor 2 Tagen · 3 Bewertungen

Hervorragend zubereitete Menüs mit jeweils sehr exzellenten Zutaten, spannenden, leckeren Geschmacksrichtungen. Der Service herzig, zuvorkommend, äusserst aufmerksam und immer unkompliziert. Die Location ist an Idylle nicht zu übertroffen. Leider kein Geheimtipp mehr, sondern etabliert und sehr beliebt.

"Ausgezeichnet"6/6
Marlis P.vor 3 Tagen · 1 Bewertung

Direkt an der Limmat, super. Schade keine Menues unter CHF 20. Das mit dem Züriwasser (chf 1.5) mit anderen Getränken müsste vielleicht nochmals angeschaut werden. Ansonsten Sehr gut.

"Ausgezeichnet"6/6
Maren N.vor 8 Tagen · 6 Bewertungen

Der zweite Besuch in diesem Restaurant hinterliess auch wieder einen sehr guten Eindruck. Das Essen war sehr lecker, gut gekocht und frisch. Der Service sehr freundlich und der Platz auf der Terrasse einfach schön. Wir kommen gern und bald wieder.

"Ausgezeichnet"6/6
Sascha P.vor 9 Monaten · 2 Bewertungen

Das Essen, beginnend mit der herrlichen Tagessuppe und dem anschliessenden Tagesmenu mit Arancini, hat mir sehr gefallen. Auch meinem Kollegen, der zum ersten Mal im Restaurant Schipfe 16 gegessen hat, hat das Essen sehr gemundet. Auch schätzen wir sehr das Projekt Arbeitsintegrationsangebot der Stadt Zürich und würden es sehr schätzen, wenn dies auch an anderen Orten lanciert würde oder wenn sich auch andere Orte ein ähnliches Projekt auf die Beine stellen würden. Wir werden sicher wieder kommen. Beste Grüsse

"Ausgezeichnet"6/6
Sascha K.vor einem Jahr · 3 Bewertungen

Es war ein schöner und leckerer Aufenthalt im Restaurant Schipfe 16! Moderne und nicht aufdringliche Inneneinrichtung, geschmackvoll eingedeckte Tische, sehr höfliche, zuvorkommende Bewirtung und sehr, sehr gutes (leckeres) Mittagsmenu. Die Auswahl der Vorspeise und Beilagen übersichtlich, aber abwechslungsreich und passend zu den Hauptgängen. Ich war auch schon zum dritten Mal dort... und begeistert wie beim ersten Mal. Immer wieder gern!

"Ausgezeichnet"6/6
Felix G.vor einem Jahr · 1 Bewertung

Wir haben in der Schipfe16 einen wunderschönen Abend genossen. Die Atmosphäre im Lokal ist modern, stilvoll und einladend. Das Restaurant ist sehr gekonnt in die historische Liegenschaft eingebaut worden. Das Essen schmeckte ausgezeichnet. Die zweifarbige Karottensuppe wurde sehr originell angerichtet, eine Überraschung für Gaumen und Auge. Die Pouletbrust-Schnitzel waren auf den Punkt grilliert und der Salat frisch und mit einer hausgemachten Sauce richtig fein. Der Service war äusserst zuvorkommend, aufmerksam und freundlich. Wir schätzen auch die Zitrone zum Züri-Wasser und das kleine Küchlein zum Kaffee. Die Preise dürften gerne etwas höher sein! Wir kommen wieder und werden die Schipfe16 auf jeden Fall weiterempfehlen.

"Großartig"5/6
Karin B.vor einem Jahr · 1 Bewertung

Wir waren zu siebt, freuten uns bei schönstem Wetter auf unseren Tisch an der Limmat, wurden sehr zuvorkommend empfangen und erhielten einen wunderbaren Platz im Aussenbereich - den wir leider 30 min. später blitzartig verlassen mussten. Zusammen mit allen Gästen des Aussenbereichs stürmten wir nach innen, als ein heftiger Gewitterregen niederging. Ein grosses Lob an das Personal, welches es möglich machte, diesen Ansturm zu kanalisieren und jedem Gast wieder zu einem Sitzplatz zu verhelfen. Wir mussten ein wenig länger auf Bedienung warten, wurden aber durch Qualität des Essens und Aufmerksamkeit des Personals dafür entschädigt. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist eher klein, aber das Gebotene dafür sehr fein :-) Wir hatten einen schönen Abend trotz Wettersturz und kommen sicher gerne wieder!

"Großartig"5/6
Andrea Z.vor 19 Tagen · 1 Bewertung

Es war alles bestens, nur ein Kellner braucht noch etwas "Schliff": Es heisst zum Beispiel nicht "was?" sondern "wie bitte?" wenn man etwas nicht versteht. Und mit dem Abräumen der letzten Gläser muss gewartet werden, nicht dass der Kunde am leeren Tisch sitzen muss. Auch ungefragt einfach die Rechnung bringen ist suboptimal, denn so hat man das Gefühl, rausgeschmissen zu werden. Dann noch dies: Einem Gast ist die Handtasche auf den Boden gefallen, sie hat es aber nicht gemerkt, Die Kellnerin ist sage und schreibe dreimal zum Bedienen über die Handtasche gestiegen, ohne sie aufzuheben. Das hat dann jemand anders getan.

"Ausgezeichnet"6/6
Anna R.vor 5 Monaten · 3 Bewertungen

Super Erfahrung. Kleine aber feine Karte- 2 Fleischgerichte, einmal Fisch und eine Veggivariante. Das Team ist sehr aufmerksam und aufgestellt, alle geben sich unglaublich viel Mühe, dass man rundum glücklich ist. Das Restaurant legt Wert auf regionale Produkte in Bioqualität. Und das zu einem whnsinnig günstigen Preis! Wir hatten einmal Fisch und einmal das vegetarische Gericht und waren hellauf begeistert. Das Restaurant war bis auf den letzten Tisch besetzt- was für sich spricht. Wir kommen gerne wieder.