Quandoo
(DE) Deutsch
5.5 /6 Wundervoll 156 Bewertungen

Restaurant Schipfe 16

Kreis 1 Europäisch, Schweizer Küche $$$ +100
Reservieren
Anfrage
-
1 Person
+
{{ capacity }}
Wollen Sie für eine größere Gruppe reservieren? Versuchen Sie es einmal mit der Gruppen-Anfrage!
{{ request.date | date: 'mediumDate'}}
{{ discount.name }}
-
{{time.date | date: 'HH:mm'}} | -{{request.discount.value}}%
+
Für dieses Datum gibt es leider keine Verfügbarkeit.
{{time.date | date: 'HH:mm'}}
{{ discount.name }}
{{time | date: 'HH:mm'}}
{{time | date: 'HH:mm'}}
{{ request.area.name }} Wo möchten Sie sitzen?
{{ area.name }}
Tut uns leid, aber das ist der einzige verfügbare Bereich für Ihre Auswahl.

Restaurant Schipfe 16

Die Züricher Altstadt begeistert nicht nur mit allerhand Sehenswürdigkeiten und viel Charme, sondern hat auch kulinarisch einiges zu bieten – so wie das Restaurant Schipfe 16. Hier in der gleichnamigen Strasse Schipfe werden aus frischen Zutaten leckere und saisonal wechselnde Gerichte der Schweizer Küche zubereitet und in einem freundlich-stilvollen Ambiente serviert. Ob zum Mittag, am Abend oder auf einen Kaffee zwischendurch – das Restaurant unter dem historischen Lindenhof im Kreis 1 bietet stets das Passende für jeden Geschmack und sowohl für den grossen als auch den kleinen Hunger.

Öffnungszeiten

  • Montag 11:00 - 22:00
  • Dienstag 11:00 - 22:00
  • Mittwoch 11:00 - 22:00
  • Donnerstag 11:00 - 22:00
  • Freitag 11:00 - 22:00
  • Samstag 11:00 - 22:00
  • Sonntag Geschlossen
Restaurant Schipfe 16, Schipfe 16, 8001 Zürich

Weitere Informationen

Das Beste der Schweizer Küche bekommt man in dem Züricher Restaurant Schipfe 16. Mitten in der historischen Altstadt und unter dem Lindenhof (ein echtes Wahrzeichen der Stadt) gelegen, kann man sich von dem freundlichen Team des Lokals kulinarisch verwöhnen lassen. Als Arbeitsintegrationsbetrieb bietet das Restaurant Schipfe 16 im Züricher Kreis 1 Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen, stellenlose Jugendliche und erwerbslose Sozialhilfebeziehende und unterstützt sie somit wesentlich bei der (Wieder-)Eingliederung ins Berufsleben. Kulinarisch punktet das Lokal vor allem mit seinen leckeren und täglich wechselnden Fleisch- und Veggie-Menüs, sowie den wöchentlich wechselnden Fleisch- und Fisch-Spezialitäten.

Frische und saisonale Zutaten sind die Basis der leckeren Schweizer Spezialitäten, die im Restaurant Schipfe 16 serviert werden. Ob Mittag- oder Abendessen: Wer in dem Lokal im Züricher Kreis 1 vorbeischauen möchte, kann sich auf die täglich wechselnde Karte freuen, die zum Beispiel Leckereien wie ungarisches Rindsgulasch (mit Vorspeise und Beilage nach Wahl), Soja-Weizenhacktätschli an Senfrahmsauce, Penne mit Rucolapesto oder vieles mehr zu bieten hat. Auf jeden Fall ist das Restaurant Schipfe 16 also ein besonderer Tipp für Zürich.

Beispiel Menükarte Schipfe 16 anschauen

Ein Beispiel, wie unser Angebot aussehen kann

Desserkarte anschauen

Die Dessertkarte mit unserem Klassiker: dem berühmten Schipfe 16 Apfelstrudel

Getränkekarte anschauen

156 Bewertungen

5.5 /6 Wundervoll 156 Bewertungen
Lautstärke: leise
Service & Bedienung: ausgezeichnet
Wartezeit: keine Wartezeit
Preis-Leistungs-Verhältnis: sehr günstig
Essen: himmlisch
Atmosphäre: ausgezeichnet
90 6
57 5
7 4
1 3
1 2
0 1
1 Beitrag 6
16.08.2017 22:08

Feines Essen, tolle Lage, freundliche Bedienung. Einzig eine Wunderkerze oder ähnliches zur Feier des Geburtstags wäre noch toll gewesen. Eine Kerze auf dem Tisch wäre eine Überlegung wert.

1 Beitrag 6
15.08.2017 16:25

Ein wunderbarer Wohlfühlort, mitten in Zürich und völlig autofrei direkt an der Limmat gelegen. Die auf den Tischsets angebotenen vier verschiedenen Menüs waren alle so verlockend, dass wir gar nicht nach einer Speisekarte gefragt haben. Wir bestellten Fisch und einen Vegi-Teller; beides war vorzüglich. Wir kommen gerne wieder.

1 Beitrag 6
14.08.2017 14:46

Eine wunderschöne Terrasse neben dem Fluss, sehr freundliche Bedienung und gutes Essen! Hier kann man sich gut entspannen abseits von der Stadt und doch mittendrin.

1 Beitrag 6
10.08.2017 06:55

Sehr guter Service; feines Essen mitten in der Stadt; ruhige Lage direkt an der Limmat. Eine Oase, um über Mittag abzuschalten und eine Stunde 'Ferien' zu genießen.

1 Beitrag 6
24.01.2017 10:56

Es war ein schöner und leckerer Aufenthalt im Restaurant Schipfe 16! Moderne und nicht aufdringliche Inneneinrichtung, geschmackvoll eingedeckte Tische, sehr höfliche, zuvorkommende Bewirtung und sehr, sehr gutes (leckeres) Mittagsmenu. Die Auswahl der Vorspeise und Beilagen übersichtlich, aber abwechslungsreich und passend zu den Hauptgängen. Ich war auch schon zum dritten Mal dort... und begeistert wie beim ersten Mal. Immer wieder gern!

1 Beitrag 6
19.02.2017 11:11

Wir haben in der Schipfe16 einen wunderschönen Abend genossen. Die Atmosphäre im Lokal ist modern, stilvoll und einladend. Das Restaurant ist sehr gekonnt in die historische Liegenschaft eingebaut worden. Das Essen schmeckte ausgezeichnet. Die zweifarbige Karottensuppe wurde sehr originell angerichtet, eine Überraschung für Gaumen und Auge. Die Pouletbrust-Schnitzel waren auf den Punkt grilliert und der Salat frisch und mit einer hausgemachten Sauce richtig fein. Der Service war äusserst zuvorkommend, aufmerksam und freundlich. Wir schätzen auch die Zitrone zum Züri-Wasser und das kleine Küchlein zum Kaffee. Die Preise dürften gerne etwas höher sein! Wir kommen wieder und werden die Schipfe16 auf jeden Fall weiterempfehlen.

1 Beitrag 5
06.06.2017 19:14

Wir waren zu siebt, freuten uns bei schönstem Wetter auf unseren Tisch an der Limmat, wurden sehr zuvorkommend empfangen und erhielten einen wunderbaren Platz im Aussenbereich - den wir leider 30 min. später blitzartig verlassen mussten. Zusammen mit allen Gästen des Aussenbereichs stürmten wir nach innen, als ein heftiger Gewitterregen niederging. Ein grosses Lob an das Personal, welches es möglich machte, diesen Ansturm zu kanalisieren und jedem Gast wieder zu einem Sitzplatz zu verhelfen. Wir mussten ein wenig länger auf Bedienung warten, wurden aber durch Qualität des Essens und Aufmerksamkeit des Personals dafür entschädigt. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist eher klein, aber das Gebotene dafür sehr fein :-) Wir hatten einen schönen Abend trotz Wettersturz und kommen sicher gerne wieder!

1 Beitrag 6
10.03.2017 11:43

Toll, dass man bei Ihnen bereits um 17.30 ein Abendessen bekommt, die kleine Auswahl an Menu und Dessert reicht völlig und macht die Qual der Wahl leichter, dafür ist alles frisch. Auch die Bedienung war aufmerksam und freundlich. Sehr geschätzet haben wir auch, dass die Musik nicht laut war, so dass wir gut Gespräche führen konnten. Wir kommen gerne wieder R.Frey

1 Beitrag 5
09.07.2017 18:02

Es war alles super: Reservation, Lage, Kreativität des Angebotes, Bedienung, Getränke, Preise - einzig bei der Qualität des Essens könnte noch ein Zacken zugelegt werden: Kalbspaillard war "trop bien cuit" (Schuhsohle), den Sommersalat hätte ich mir assortierter angerichtet gewünscht und nicht als Mischsalat, das Brot wurde vermutlich bereits am Mittag aufgeschnitten und war angetrocknet. Der Humus hingegen war wieder topp. Herzliche Grüsse Hans Egli - 4. Juli 2017

1 Beitrag 6
07.06.2017 08:36

Es hat uns sehr gut gefallen. Das Essen war frisch, gut gekocht und auch preisgünstig. Der Herr, der uns bedient hat, war sehr freundlich und aufmerksam. Wir kommen sicher wieder - u.a. auch wegen der wunderbaren Lage mitten in der Stadt, ruhig und direkt an der Limmat. Mached witer so. Beste Grüsse Ursula und Kathrin Keller

1 Beitrag 6
05.07.2017 08:02

Das Restaurant Schipfe 16 ist an einer super Lage mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Die Menukarte ist klein aber fein. Sehr empfehlenswert - draussen wie drinnen. wir kommen gerne wieder.

1 Beitrag 5
09.06.2017 08:56

Sehr gut. Feines Essen, Service. Nur zu Beginn hat die Gerantin einen Fauxpas begangen,. Zuerst wurde mir ein Tisch zugewiesen, nach 3 Min sollte ich wieder den Platz wechseln. Tisch sei reserviert. Dabei habe ich bereit vor einer Woche reserviert gehabt. So behandelt man Gäste nicht! Tisch zuweisen und dann wieder vertreiben. Bisschen mehr Respekt. was ist 1 und was 6? grün wohl besser als rot?

1 Beitrag 6
28.01.2017 10:08

Schipfe16 ist ein Hit. Wir haben die ruhige Atmosphäre genossen. Wir waren früh dran, 1800h. Das Essen war hervorragend. Ich habe seit Jahren keine so guten Frites mehr gegessen in einem Restaurant. Die Bedienung sehr freundlich, ja herzlich und professionell. Wir kommen wieder. Olgi und Jacques Schildknecht, Fällanden

1 Beitrag 6
14.07.2017 23:37

Eine der schönsten Locations in Zürich, direkt an der Limmat, unter Lindenbäumen. Essen war phantastisch, Steak zart wie selten und das Gemüse echt frisch (nicht wie sonst oft aus dem Tiefkühlbeutel). Die Bedienung ist sehr angenehm aufmerksam! Wir werden bald wieder kommen :-)

1 Beitrag 6
13.06.2017 14:59

Gefällt mir sehr gut. Insb. dass die Stadt an perfekter Lage auch was Soziales macht für die Reintegration. Das Essen ist sehr gut, die Bedienung grundsätzlich auch, sie bemüht sich sehr und das ist idF. das Wichtigste für deren Zielsetzung.

1 Beitrag 6
12.03.2017 11:34

Wir genossen zu dritt sechs Stunden Gastfreundschaft mit Speis & Trank im schönen Garten mit Sicht auf die Limmat. Meine Gäste aus St.Gallen und Schaffhausen waren rundum zufrieden. Wunsch: Ein klein wenig mehr Auswahl beim Rotwein wäre schön.

1 Beitrag 5
10.05.2017 16:27

Wir sind begeistert vom feinen Menu und der sehr aufmerksamen Bedienung. Besonders hat uns die Atmosphäre (Raum) und die tolle Aussicht auf die Limmat gefallen. Der Preis ist sehr fair "gediegen speisen mit kleinem Budget". Die Schipfe hat die Unterstützung aller verdient - bravo !!!

2 Beiträge 5
08.03.2017 14:49

Wenn man die Rechnung verlangt, bitte nicht nur die Rechnung auf den Tisch legen und dann sofort wieder verschwinden. Sondern zuerst fragen, ob man einzeln und gemeinsam bezahlt. Gerade am Mittag kommt es sehr, sehr häufig vor, dass einzeln bezahlt wird. Ansonsten war alles gut.

1 Beitrag 6
26.02.2017 09:58

wir hatten einen schönen abend in der schipfe 16. gute menüauswahl, feines essen, aufmerksame bedienung und äusserst gutes preis-/leistungsverhältnis! super lage. angenehmes, gemütliches ambiente, einfach eingerîchtet aber dennoch schöne details (kerzen flackerten im wc, schlichtes, frisches design)

1 Beitrag 6
11.05.2017 08:18

feine küche- schöne weine- tolles angebot- excellenter, netter und aufmerksamer service- einmaliges (im freien fast ferienhaftes) ambiente. gutes preis leistung angebot. was will man noch mehr... gerne ein andermal wieder, wir freuen uns jetzt schon, bis bald...

1 Beitrag 6
28.07.2017 16:48

Einen herzlichen Empfang, ein feines Essen, eine einladende Atmosphäre und ein fairer Preis. Hätte es nicht geregnet, wären wir im Garten fast in der Limmat gesessen. Darum ein nächstes Mal bei Sonnenschein im eindrücklichen Garten, gemütlich wasserumspült.

3 Beiträge 5
17.05.2017 10:20

Wir hatten einen wunderschönen Abend, draussen an einem Tischchen direkt am Fluss. Aperol, Wein und Essen waren fein und sehr fair in den Preisen. Auswahl ist nicht riesig aber es sind alle Bedürfnisse gedeckt (Fleisch,Fisch,Vegi). Netter aufmerksamer Service. Wir werden ganz sicher wieder wiederkommen.

1 Beitrag 6
03.07.2017 17:33

Schön gelegen an der Limmat. Essen im Freien unter Sonnenschirmen in Mitten vieler Gäste. Deren Gesprächs-Lärmpegel macht das eigene Gespräch zu zweit privat. Erfreulich kurze Speisekarte. Gut gekocht, kein Schi-Schi. Aufmerksamer Service. Ich werde wieder kommen.

1 Beitrag 6
02.07.2017 10:50

Wir hatten einen schönen Abend mit einer aufmerksamen Bedienung und gutem, frischem Essen. Leider regnete es und wir konnten nicht im Garten sitzen. Der Blick über die Limmat wäre toll gewesen. Wir kommen gerne wieder

1 Beitrag 5
02.06.2017 07:28

Essen war sehr fein, nicht zu salzig, eher wenig, dies habe ich geschätzt, Portionengrösse war für mich sehr gut, angenehmes Ambiente, Tisch war reserviert für uns, freundlich, aufmerksam, Preis - Leistung stimmt sehr, komme gerne wieder und kann die Schipfe 16 empfehlen.

2 Beiträge 5
09.08.2017 12:28

Essen wunderbar, Personal sehr hilfsbereit. Ich kam 10 MInuten zu spät, sie hatten bereits mit meinem Namen present, da ich vorherangerufen habe. Für Zürcher Verhältnisse Top-Preis-Leistungsverhältnis mit wunderschöner Lage an der Limmat, mitten in der Altstadt bei der alten Stadtmauer am Lindenhof.

1 Beitrag 6
30.05.2017 08:41

Die Lage ist einmalig mit dem lauschigen Aussenplatz, das Essen wunderbar, die Bedienung herzlich (obwohl nebst normalem Gastbetrieb noch eine Gesellschaft bekocht und bedient werden musste) und die Preise fair. Danke für den schönen Abend!

2 Beiträge 6
27.02.2017 11:48

Essen ausgezeichnet! Endlich einmal eine kleine Karte durch die man sich nicht halbstundenlang durcharbeiten muss! Entsprechend war alles frisch und vom Feinsten. Ganz reizende Bedienung - aufmerksam, freundlich und schnell! So macht Ausgang Spass!

1 Beitrag 6
05.06.2017 09:45

Es ist wohl einer der schönsten und ruhigsten Lagen in Zürich - der Fluss von der Nase und die alten Flussboote sind ein Augenschmaus, welcher hiernach noch mit einem guten Essen kombiniert werden kann.

1 Beitrag 6
03.02.2017 13:56

Wunderbare Atmosphäre, angenehme Bedienung, sehr gutes Essen und - für stadtzürcher Verhältnisse unglaubliche Preise 😌. Komme gern im Sommer wieder um ein Essen direkt an der Alumnat mit Aussicht auf die Stadt zu geniessen.

3 Beiträge 5
24.06.2017 09:58

This is a great place to have lunch or dinner especially in summer. It's location by the river Limmat is beautiful and is also not too hot because of the shade. The service is good and the waiters are friendly.

1 Beitrag 6
03.08.2017 17:00

Sehr aufmerksame Bedienung, gute Differnzierte Auswahl der Menü, Preis Leistung ist genial, rundum ein gelungener Lunch .macht weiter so, ein super schöner Ort und darum kennen wir Schipfe 16 schon ein paar Jahre.

1 Beitrag 6
31.07.2017 21:42

Ihr seid einfach unglaublich freundlich, zuvorkommend, geduldig. Ich wünschte mir, dass der Service, dass Essen und das gesamte Setting auch in anderen Restaurationsbetrieben in Zürich und der Schweiz zum Standard würden... Grosses Kompliment!

2 Beiträge 6
13.04.2017 09:41

Sehr aufmerksame Bedienung - wunderbares Essen (Hackbraten mit Kartoffelstock und Ofengemüse - davor einen frischen, knackigen Salat mit einer feinen Sauce) und eine sehr schöne Location. Wir kommen definitiv wieder! Danke -

1 Beitrag 5
06.03.2017 17:38

Schön umgebaut, feines Essen. Der Fritturegeruch ziemlich störend, besonders im Eingangsbereich. Personal freundlich aber etwas überfordert. Wusste nicht, was Sprossen im Salat oder Lindenblütenthee ist. Kurze Erklärung der Speisekarte wäre hilfreich gewesen, zumindest nachfragen, ob wir zurecht kommen.

1 Beitrag 6
05.06.2017 09:25

Ein sehr schöner Ort mit freundlicher und professioneller Bedienung. Essen, Wein, Kaffee und Dessert waren perfekt,! Die Location ist spektakulär schön, so nah am Fluss kann sonst nirgends in Zürich essen.

1 Beitrag 6
05.04.2017 08:25

Freundliche Bedienung, gutes Essen, moderater Preis. Das Essen wird frisch gemacht und man muss nicht lange warten. Wir werden öfter dort Essen gehen. So kann man auch den sozialen Aspekt unterstützen.

1 Beitrag 6
24.03.2017 08:20

Die Bedienung war sehr freundlich, wir hatten das Gefühl, dass der Herr seinen Beruf gerne ausübt. Das vegetarische Essen schmeckte gut, die Portionen hätten etwas grösser sein können. Wir werden wiederkommen!

1 Beitrag 5
10.03.2017 07:34

Lokal ist sehr schön umgebaut, sie haben das Beste daraus gemacht, nur Temperatur stimmt nicht ganz, Tisch an der Heizung zu heiss, andererseits die Haupteingangstür offen, stimmt energetisch nicht ganz. Essen, Preis/Leistung wie vorher schon sehr gut.

1 Beitrag 6
21.05.2017 14:38

Es hat uns sehr gefallen. Die kleine Karte erlaubt gutes Essen zu vernünftigen Preisen. Zudem ist die Lage am Fluss sehr schön. Ausserdem kann man hier benachteiligten Menschen Unterstützung bieten.

2 Beiträge 5
16.08.2017 17:07

es gibt keine mindestlänge und die anzahl wörter bestimme ich....und niemand sonst es gibt keine mindestlänge und die anzahl wörter bestimme ich....und niemand sonst es gibt keine mindestlänge und die anzahl wörter bestimme ich....und niemand sonst

1 Beitrag 6
06.03.2017 14:41

Top Essen, top Location und extrem freundliche und prompte Bedienung! Top Essen, top Location und extrem freundliche und prompte Bedienung! Top Essen, top Location und extrem freundliche und prompte Bedienung!

1 Beitrag 6
23.06.2017 07:58

Gemütliche, fast südländische Atmosphäre. Das Essen war lecker und die Preise sehr human. Sehr zu empfehlen an einem lauen Sommerabend. Ich war auf heden Fall nicht das letzte Mal da!

1 Beitrag 6
11.06.2017 16:29

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, eine Toplage (direkt an der schönen Limmat), ein speditiver und aufmerksamer Service und ausgezeichnetes Essen werden uns immer wieder in die Schipfe 16 locken! Wärmstens zu empfehlen!

1 Beitrag 5
11.03.2017 11:59

Das Restaurant wurde sehr gut renoviert, ohne das es seinen Charakter verloren hat. Die Tageskarte ist gut abgestimmt, mit dem einzigen kleinen Nachteil, dass ich nicht so begeistert bin was es als Nachtisch gibt 😁

1 Beitrag 5
21.06.2017 10:54

Die Bedienung war angenehm. Das Essen und Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut, komme gerne wieder. Nur schade, dass man Abends nicht länger sitzen bleiben kann. Vielleicht lässt sich was mit der Bewilligung für die längeren Öffnungszeiten machen...

1 Beitrag 6
12.06.2017 17:34

Toplage direkt an der Limmat. Sehr freundliches Personal. Über Mittag relativ kleine Karte, aber man findet für jeden Geschmack etwas. Feines Essen zu vernünftigen Preisen. Wir kommen gerne wieder.

1 Beitrag 6
26.07.2017 18:35

Schönes Restaurant an wunderbarer Lage am Fluss im Herzen von Zürich. Top Bedienung und gutes Essen. Ein Besuch lohnt sich. Dies ist auch eine gelungene Integration (Betrieb der Stadt).

1 Beitrag 6
05.05.2017 23:14

Wir haben bei schönstem Sonnenschein ganz gemütlich ausgezeichnet gegessen, total nette und speditive Bedienung, alles tipptopp sauber. Es war ein Genuss. Es hat von A bis Z alles gestimmt.

1 Beitrag 6
14.02.2017 22:46

Ambiente, Essen und Bedienung waren sehr gut. Es ist sehr angenehm, der Lärmpegel ist tief und die Stimmung war so, wie wir es uns wünschen. Wir werden wieder kommen.