Restaurant zur Wanderruh Basel image 1
Restaurant zur Wanderruh Basel image 2

Restaurant zur Wanderruh

Wundervoll
5.6/6
175 Bewertungen

Über Restaurant zur Wanderruh

Liebe Gäste, bitte beachten Sie, dass Sie Reservierungen in der Zeit von 11:00 - 14 und ab 17 Uhr nur telefonisch aufgeben können. Vielen Dank!

Sich vom regen Alltagstreiben im bunten Gundeldinger Quartier erholen, ohne es gleich verlassen zu müssen? Nichts wie hin auf die Dornacherstrasse in das Restaurant zu Wanderruh. Dieses Lokal hat Tradition, besonders der wunderschöne Garten mit Schatten spendenden Bäumen und gemütlichen Sitzmöglichkeiten ist seit vielen Jahren das Aushängeschild. Seit Dani Jenzer für die Verköstigung sorgt, ist es auch für jeden knurrenden Magen eine Top-Adresse. Genießen Sie gutbürgerliche, sowie böhmische Köstlichkeiten und werden Sie zum kulinarischen Wiederholungstäter!

Öffnungszeiten

Heute geöffnet - Öffnet um 18:00
Samstag
18:00 - 00:00
Sonntag
Geschlossen
Montag
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Dienstag
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Mittwoch
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Donnerstag
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Freitag
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00

Adresse

Restaurant zur Wanderruh
Dornacherstrasse 151
4053 Basel

Highlights der Speisekarte

1C7EBA56-AA6F-4A1D-8ECB-DACE554D828B

Vorspeisen

Karottencrèmesuppe

10,00 CHF

Salat ’Michi’

Mit Eisbergsalat, Mais, Karotten, Gurken, Tomate, Zwiebeln und Knoblauch
12,00 CHF

Tomatensalat und frischem Basilikum

mit Büffelmozzarella
16,00 CHF
B0463FB3-B983-4E10-A1C9-A42F6BE7F833

Hauptgerichte

Geschmortes Bäggli vom Freilandsäuli

Hausgemachte Spätzli
32,00 CHF

Riesen - Cordonbleu

vom Kalbfleisch 'Domino' Pommes Allumettes
39,00 CHF

Kalbsgeschnetzeltes

An einer feinen Paprikarahmsauce & Hausgemachte Spätzli
43,00 CHF
A9A7D195-14AE-4C62-89ED-6A21E78E39F9

Spezialitäten

Cesnakova Polievka zo opekanym Chlebom a Syrom

Knoblauchsuppe mit geröstetem Brot und geriebener Käse
10,00 CHF

Tlacenka s cibulou a octom

Schwartenmagen mit Zwiebel- Essigsauce
13,00 CHF

Segedinsky gulas s knedlou

Szegediner Gulasch mit Hefeknödel
34,00 CHF
23914FCF-1514-4544-82D9-2C2EDB2B8818

Nachspeisen

Hausgemachtes Schokoladenmousse

10,00 CHF

Grossmutters Gebrannte Crème

10,00 CHF

Palatschinken (Crêpes)

mit Vanilleglace und Konfitüre
14,00 CHF
Sicher Dir Deinen Tisch rechtzeitig!

Mehr zu Restaurant zur Wanderruh, Basel

Seit mehr als 100 Jahren werden im Restaurant zur Wanderruh auf der Dornachstrasse nun schon Gäste empfangen und verköstigt und dies mittlerweile von Dani Jenzer. Der charmante Jugendstil ist geblieben, genauso wie die Garten-Oase. Alte Bäume spenden Schatten, in der gemütlichen Outdoor-Lounge kann man die Seele baumeln lassen. Nach 14 Jahren als Geschäftsführer eines gastronomischen Grossbetriebs ist das überschaubare Restaurant die neue Herausforderung des ausgewiesenen Fleischfachmanns. Hier steht er neben Dominik Vojtek wieder selbst am Herd und beweist, dass er sein Metier nicht verlernt hat. Beste Voraussetzungen also. Dem Inhaber ist die Herkunft all seiner Zutaten extrem wichtig, nur frische und saisonale Produkte kommen in den Einkaufskorb. Das Fleisch kommt aus der nah gelegenen Metzgerei von Dani Jenzers Bruder.

Wo wir schon einmal beim Fleisch sind: Das grillierte Kotelett vom Freilandsäuli mit Kräuterbutter und hausgemachten Spätzli ist ein Augen- und Gaumenschmaus. Und wenn Sie dann erst einmal die verführerischen Spezialitäten aus der Slowakei und Tschechien kosten, kann wirklich nichts mehr besser werden. Hier weiß man genau wie ein Szegediner Gulasch mit Hefeknödeln richtig zubereitet wird, oder der Schwartenmagen mit Zwiebel-Essigsauce zu schmecken hat. Nicht nur für Liebhaber der böhmischen Küche ist das Restaurant zur Wanderruh auf der Dornachstrasse im Gundeldinger Quartier einen Abstecher wert!

175 Bewertungen für Restaurant zur Wanderruh

Wundervoll
5.6/6
175 Bewertungen
Essen:Himmlisch
Service & bedienung:Ausgezeichnet
Lautstärke:Angenehm
Preis-leistungs-verhältnis:Sehr gut
Atmosphäre:Ausgezeichnet
Wartezeit:Sehr kurze wartezeit
Am nützlichsten
  • Am nützlichsten
  • Am besten bewertet
  • Neueste zuerst
"Ausgezeichnet"6/6
Patric D.vor 20 Tagen · 2 Bewertungen

Hervorragende Küche mit sehr aufmerksamer und zuvorkommender Bedienung. Einfach top top top! Ambiente einfach wohlfühlend und bei wärmeren Temperaturen schön zum draussen Essen. Wir kommen immer wieder, jawoll

"Ausgezeichnet"6/6
Carla D.vor 22 Tagen · 1 Bewertung

Sehr freundlicher Empfang. Ausgezeichneter Prosecco. Hervorragende Qualität der Speisen in vernünftigen Portionen und schön präsentiert. Aufmerksamer Service😊😊😊 Wir kommen wieder! Einziger Minuspunkt: Keine Kleiderbügel. Die Mäntel und Jacken wurden "lieblos" über (nicht an) die Kleiderhaken gehängt.

"Ausgezeichnet"6/6
Nicole G.vor einem Monat · 1 Bewertung

Tolle Bedienung und sehr gutes Essen 👍🏼😃es ist nicht mehr selbstverständlich, dass der Wirt nach dem Essen die Gäste begrüsst und sich nach der Zufriedenheit erkundigt. Wir schätzen das sehr. Wir kommen immer wieder gerne!

"Ausgezeichnet"6/6
Ruth H.vor einem Monat · 2 Bewertungen

Der Empfang war überaus freundlich, die Bedienung super und Extrawünsche wurden selbstverständlich erfüllt! Wie immer war der Besuch in der Wanderruh , heute im Garten, super.

"Großartig"5/6
Felix D.vor 3 Monaten · 1 Bewertung

Die Wanderruh ist ein sympathisches Quartierlokal im traditionellen Stil mit einer kleinen Karte mit hochwertigen Produkten. Besonders positiv ist, dass es halbe bzw. nach Wahl kleine Portionen gibt. Dies ist gerade bei den Klassikern wie Cordon bleu etc. sehr angenehm da auch diese für den normalen Hunger gross genug sind. Die Bedienung, insbesondere diejenige des Kellners ist sehr aufmerksam und freundlich. Die Preise der Fleischgerichte eher im oberen drittel aber ok. Bei den Weinen dagegen gibt es ein gutes Angebot zw. CHF 50-60 Die Wanderruh kann man sehr gut empfehlen, wir kommen wieder Felix

"Ausgezeichnet"6/6
Vanessa B.vor einem Jahr · 1 Bewertung

Das Restaurant zur Wanderruh ist eine Oase für Menschen die der Hektik der Stadt entfliehen möchten . Sehr freundliches Und aufmerksames Personal . Das Essen ist sehr lecker und die Portionen reichlich . Sehr zu empfehlen der Garten .

"Ausgezeichnet"6/6
Fabian H.vor einem Jahr · 1 Bewertung

Spontan zum ersten mal in der Wanderruh reserviert. Aber sicherlich nicht das letzte mal. Bei der Reservation erwähnt dass zwei Geburtstagskinder dabei sind. Zack! einen super schönen Abend Tisch mit echten Rosenblätter dekoriert bekommen. Und dann der super freundliche Empfang, die aufmerksame Bedienung und das feine Essen.. Sensationelles Cordon Bleu und leckeres Risotto. Vielen lieben Dank für den schönen Abend und die gelebte Gastfreundschaft.

"Ausgezeichnet"6/6
Alexander B.vor 7 Monaten · 2 Bewertungen

Das Essen war sehr gut, der Wirt (Dani Jenzer) und seine Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und gastfreundlich. Ein spezielles Augenmerk sollte man auch auf die Speisen richten, die nicht auf der Karte stehen, aber beim persönlichen Gespräch offeriert werden. Die WANDERRUH kann man ohne "Wenn und Aber" immer guten Gewissens empfehlen. Daher: * * * * *

"Ausgezeichnet"6/6
Daniela G.vor 2 Jahren · 4 Bewertungen

Mein Besuch im Restaurant zur Wanderruh war wieder Super wie immer. Freunde und Bekannte sind begeistert. Werde das Restaurant immer wieder weiter empfehlen. Vielen Dank an das Klasse-Team

"Ausgezeichnet"6/6
Adrian A.vor 2 Jahren · 2 Bewertungen

Im Restaurant zur Wanderruh gibt es die besten Cordon-Bleu weit und breit. Der Service ist freundlich, kompetent und schnell... gehe immer wieder gerne vorbei.... geniesst es! Gruss Adrian

2 Personen
Dieses Restaurant hat keine Verfügbarkeiten mehr.
Heute (Samstag)
Mai 2018
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Uhrzeit auswählen: